Pädagogik

Das Wie macht das Was erst zum Warum.

Neue, pädagogische Modelle sind nicht leicht zu fassen, deswegen machen wir es hier ganz kurz für euch.

Kinder

Der Unterricht zeichnet sich durch Spaß am eigenständigen Lernen, stressfreien Nachmittagen und den Fokus auf das Erwerben neuer Fähigkeiten aus. Je nach Phase des Unterricht passt sich das pädagogische Konzept an die Kinder an. Sensorisches Training trifft hier Wahrnehmungsschulung. Wir bewegen uns im Kunstunterricht auch gerne outdoor.

Wichtig ist mir als pädagogische Leiterin, dass die Kinder sehen, dass Menschen im gleichen Raum verschiedene Sachen lernen können und wollen – das ermöglicht den Weitblick und die Neugierde Neues zu entdecken und zu meistern. Auch die Neugierde anderen Menschen gegenüber wird dadurch gestärkt, was wiederum einen sehr positiven Effekt auf die soziale Kompetenz des Kindes hat.

Leitung, MAGO KLANGATELIER

Erwachsene

Das Tolle am Erwachsensein ist, dass niemand einem sagen kann was man zu tun hat. Oder? Euer Interesse leitet die Entwicklung des Unterrichts. Wir entwickeln aus Euren Interessen pädagogische Konzepte, die auch gerne interdisziplinär sein können. Wir können malen, Klavier spielen und singen.

Echte Fallbeispiele

Clara, die Kreative (4 Jahre)

Clara ist 4 Jahre alt. Sie liebt Musik, singt immer mit und ohne Buntstiften geht sie fast nicht außer Haus. Meistens glaubt sie auch alles dreht sich nur um sie. Gruppenunterricht würde ihr sicher gut tun.

Für Clara bieten sich das Fach “Zeichnung/Malerei” an.

Maximilian, der Stille (11 Jahre)

Maximilian muss mit einem tragischen Verlust leben, das meistert er ganz großartig. Am Klavier driftet er gerne ab und obwohl es scheint, dass er sich nicht gut konzentriere kann, schafft er es ganz gekonnt detailliert Geschichten zu erzählen. Final konnten wir mit Maximilian Bilder in Zeichentrickfilmideen verwandeln, die seine Klavierkompositionen beinhalteten.

Für Maximilian bieten sich die Fächer “Klavierunterricht” an.

Franz, der Unvollendete (43 Jahre)

Franz will singen. Franz wollte schon immer singen. Nämlich klassisch. Erst als bei Franz Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde hat er sich überwinden können klassischen Gesangsunterricht zu nehmen. Franz hat eine tolle Stimme. Schade, dass er es erst mit 43 Jahren zu uns geschafft hat. Besser spät, als nie. Franz suchte auch ein ruhiges Hobby: Malerei/Zeichnung.

Für Franz bieten sich die Fächer “Gesangsunterricht” und “Malerei/Zeichnung” an.

Alexandra, die Suchende (25 Jahre)

Alexandra spielt schon lange Klavier. Sie schreibt Lieder und Texte um sich zum Ausdruck zu bringen. Aber sie schafft es nicht sich auf einzelne Stücke zu konzentrieren und fühlt sich ein bisschen in der Produktion gefangen. Gesangs- und Kompositionsunterricht würde ihr gut tun.

Für Alexandra bieten sich die Fächer “Gesangsunterricht” und “Klavierunterricht” an.

Susanne, die Andere (17 Jahre)

Susanne liebt Japan. Sie liebt wie es ausschaut, sie liebt die Kultur, sie liebt die Sprache. Am Liebsten würde sie sofort nach Japan abhauen und eins mit dieser exotischen Welt werden. Manga, Anime, J-Pop, alles. Japanisches Klavier in Ghibli-Filmen bringt sie zum Schmelzen.

Für Susanne bieten sich die Fächer “Japanisch/Japanische Kalligrafie” und “Klavierunterricht” oder “Graphic Tablet Art” an. Wir spielen und singen Japanische Musik aus Anime.

Marie, das Chaos (14 Jahre)

Puh, jetzt haben wir ein Problem. Die Marie, die will nämlich alles machen: Animation, Klaviermusik, Vokal, Illustration… Marie behauptet, sie würde alle ihre Ideen zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen können und möchte sich unbedingt beweisen. Marie soll alles bekommen, was sie braucht.

Für Marie bieten sich natürlich alle Fächer an.

Du kannst so mächtig werden, wie du es dir selbst ermöglichst –
und das kann etwas ganz Großartiges werden.

Leitung, MAGO KLANGATELIER