Pädagogik

Das Wie macht das Was erst zum Warum.

Neue, pädagogische Modelle sind nicht leicht zu fassen, deswegen machen wir es hier ganz kurz für euch.

Dein Kind wird bei uns in zwei oder einem Fach unterrichtet und in der gemeinsamen Projektarbeit dazu angeregt Wissen mit anderen Kindern zu teilen, auszutauschen und zu verbessern.

Inhalte

Der Unterricht zeichnen sich durch Spaß am eigenständigen Lernen, stressfreien Nachmittagen und den Fokus auf das Erwerben sozialer Kompetenzen aus. Der Unterricht bauen sich alternierend auf: Unterricht – Experimentier-/Projektzeit etc. Je nach Phase des Unterricht passt sich das pädagogische Konzept an die Kinder an. Dabei bewegen wir uns im Zyklus der Jahres- und Festzeiten und feiern gemeinsam die Veränderungen in der Natur. Sensorisches Training trifft hier Wahrnehmungsschulung. Wir bewegen uns auch gerne outdoor.

Wichtig ist mir als pädagogische Leiterin, dass die Kinder sehen, dass Menschen im gleichen Raum verschiedene Sachen lernen können und wollen – das ermöglicht den Weitblick und die Neugierde Neues zu entdecken und zu meistern. Auch die Neugierde anderen Menschen gegenüber wird dadurch gestärkt, was wiederum einen sehr positiven Effekt auf die soziale Kompetenz des Kindes hat.

Aktuell haben wir in der Projektklasse auch einen Autisten und eine Frau mit Trisomie 21 – was wir gar nicht extra erwähnen wollen… weil, warum nicht? Und alle verstehen sich großartig und lernen von einander. Wir lernen von Menschen und geteiltem Wissen.

Wie soll das umsetzbar sein?

Jede Anmeldung wird bei uns studiert und gemeinsam finden wir dann Projekte, die uns ein Jahr lang begleiten. Unsere Klassen sind ab 7 Jahren intergenerativ.

Terminfindung ist normalerweise kein Problem, vor allem weil sich in unseren Gruppen meistens nur 4 Kinder befinden. Die zeitlichen Überschneidgunspunkte von Kindern mit individuellen Interessen formen dann das Zusammenkommen und den Inhalt des Unterrichts.

Um Hilfe fragen lernen

In großen Projekten schulen wir auch die Selbstverständlichkeit nach Hilfe fragen zu können und auch gemeinsam tolle Sachen erleben zu können, die alleine nicht möglich wären. Dieses Denken kommt sehr kurz bei Kindern in der Schule. Das schnelle Erlernen von Wissen um noch genug Punkte bei der Mathe-Schularbeit zu erlangen, ist nach wie vor Fokus in der gängigen Schulpädagogik – nicht kollektiv ein Problem zu lösen. Probleme, die ich als Assistentin an der Universität Wien bei Erstsemestrigen sehen konnte.

Echte Fallbeispiele

Clara, die Kreative (4 Jahre)

Clara ist 4 Jahre alt. Sie liebt Musik, singt immer mit und ohne Buntstiften geht sie fast nicht außer Haus. Meistens glaubt sie auch alles dreht sich nur um sie. Gruppenunterricht würde ihr sicher gut tun.

Für Clara bieten sich die Fächer “Musikalisch-kreative Früherziehung” und “Zeichnung/Malerei” an.

Maximilian, der Stille (11 Jahre)

Maximilian muss mit einem tragischen Verlust leben, das meistert er ganz großartig. Am Klavier driftet er gerne ab und obwohl es scheint, dass er sich nicht gut konzentriere kann, schafft er es ganz gekonnt detailliert Geschichten zu erzählen. Final konnten wir mit Maximilian Bilder in Zeichentrickfilmideen verwandeln, die seine Klavierkompositionen beinhalteten.

Für Maximilian bieten sich die Fächer “Klavierunterricht” und “Zeichentrickfilm/Animation” an. Er belegte zusätzlich ein Therapiefach.

Franz, der Unvollendete (43 Jahre)

Franz will singen. Franz wollte schon immer singen. Nämlich klassisch. Erst als bei Franz Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde hat er sich überwinden können klassischen Gesangsunterricht zu nehmen. Franz hat eine tolle Stimme. Schade, dass er es erst mit 43 Jahren zu uns geschafft hat. Besser spät, als nie. Franz suchte auch ein ruhiges Hobby: Malerei/Zeichnung.

Für Franz bieten sich die Fächer “Gesangsunterricht” und “Malerei/Zeichnung” an. Franz interessierte sich auch für unsere Therapiefächer.

Alexandra, die Suchende (25 Jahre)

Alexandra spielt schon lange Gitarre. Sie schreibt Lieder und Texte um sich zum Ausdruck zu bringen. Aber sie schafft es nicht sich auf einzelne Stücke zu konzentrieren und fühlt sich ein bisschen in der Produktion gefangen. Gesangs- und Kompositionsunterricht würde ihr gut tun.

Für Alexandra bieten sich die Fächer “Gesangsunterricht” und “Komposition” an. Auch die Therapiefächer waren interessant für sie.

Susanne, die Andere (17 Jahre)

Susanne liebt Japan. Sie liebt wie es ausschaut, sie liebt die Kultur, sie liebt die Sprache. Am Liebsten würde sie sofort nach Japan abhauen und in dieser exotischen Welt baden. Manga, Anime, J-Pop, alles. Japanisches Klavier in Ghibli-Filmen bringt sie zum Schmelzen.

Für Susanne bieten sich die Fächer “Japanisch/Japanische Kalligrafie” und “Klavierunterricht” oder “Graphic Tablet Art” an. Wir spielen und singen Japanische Musik aus Anime.

Marie, das Chaos (14 Jahre)

Puh, jetzt haben wir ein Problem. Die Marie, die will nämlich alles machen. Animation, Klaviermusik, Gesang, Web-Design. Marie behauptet, sie würde all diese Verbindungen sehen und möchte sich unbedingt beweisen. Marie soll alles bekommen, was sie braucht.

Für Marie bieten sich die Fächer “Animation/Zeichentrickfilm”, “3D Computer Game Art”, “Komposition” und “Gesangsunterricht” an. Sie liebte unsere interdisziplinäre Projektklasse.

Dein Kind wird so mächtig, wie du es ihr oder ihm ermöglichst –
und das kann etwas ganz Großartiges sein und auch noch werden.

Leitung, MAGO KLANGATELIER

Wenn ihr uns von früh an lange genug begleitet sind in vielen Fällen, nach unserer Erfahrung, keine weiteren Schulungen an der Universität oder Fachhochschule notwendig, eg. Graphic Design, Musiker- oder Künstlerkarriere, um eine professionelle Selbstständigkeit aufzubauen.

Sagt uns was ihr wollt – wir bringen euch hin.

>> Zu den Fächern